Allgemein

Windows vs. Linux

Beim downloaden der Windows8 Beta

(17:25:25) AndyICQ: kommt dann wieder aufs Netbook…
(17:28:00) MattiICQ: ich überschreib damit wahrscheinlich meine linux partition
(17:28:15) MattiICQ: ich nutze es doch nicht
(17:28:44) MattiICQ: wichtige programme die ich fürs studium brauche gibts nich für linux
(17:28:53) MattiICQ: und VM ist halt mist
(17:29:57) MattiICQ: und unterwegs kann ich linux nicht nutzen weil der maustreiber nicht wirklich funktioniert und mein touchpad nutzlos ist
(17:33:32) AndyICQ: hm. bei mir läuft Lubuntu 1A auf dem Netbook und in GRUB könnt ich noch XP mit reinhauen. Platte reicht auch dicke
(17:33:57) AndyICQ: ich werd eher Lubuntu durch Mint ersetzen oder gleich Debian, aber iein Linux zu haben ist immer praktisch ^^
(17:34:17) MattiICQ: mint ich weiß nich
(17:34:27) MattiICQ: gnome2 ist mir langsam echt altbacken
(17:34:44) MattiICQ: unity hat dieses unbrauchbare dock
(17:35:00) MattiICQ: und gnome3 ist unbenutzbar
(17:35:15) MattiICQ: und kde4 brauch etwas aufwand zum durchskinnen
(17:35:32) MattiICQ: leidet aber darunter das kde-programme etwas umständlich handzuhaben sind
(17:36:21) MattiICQ: und die meisten programme chrome, firefox ja keine qt-programme sind
(17:37:46) AndyICQ: ja so wirklich perfekt ist derzeit keine einzige Shell. KDE ist zu komplex, und weniger Programme für als unter Gnome; Gnome 3 tut nicht auf schwacher Hardware, Gnome 2 veraltet und Unity ne Katastrophe
(17:37:51) MattiICQ: und das ist was mich an linux ankotzt, klar wenn man es installiert läuft alles wenn man nur surfen möchte, aber wenn man es richtig nutzen will muss man es einstellen man muss ich durch tutorials und manual-pages lesen
(17:38:06) MattiICQ: dann gnome3 ist auch starker hardware scheiße
(17:38:35) MattiICQ: und dann hat man ständig hardware fails
(17:39:13) MattiICQ: es gibt zwar linux-hardware versender aber wenn du dich nicht dran hälst und einfach bei notebooksbilliger.de ein notebook kaufst dann passt die hardware nicht
(17:39:46) MattiICQ: wie mein multitouchpad das nicht mit linux klarkommt
(17:40:08) MattiICQ: und ich hab echt besseres zutun als irgendwelche foren zu wälzen
(17:40:57) MattiICQ: bei windows muss man zwar viel einzeln installieren, aber treiber laden sich ja mitlerweile selbst, und wenn dann läuft es auch
(17:41:37) MattiICQ: und pro/engineer gibts eben nicht für linux
(17:41:55) MattiICQ: und openoffice ist auch keine echte alternative zu word
(17:42:14) MattiICQ: da struktur und design reinzubringen geht gar nicht
(17:42:27) MattiICQ: genauso wie das programm etwas design vertragen könnte
(17:43:10) MattiICQ: >und da man hausarbeiten mit drei leuten meist schreibt, landet man doch bei word, sonst man der dumme der die formatierung kaputt macht
(17:43:23) MattiICQ: ich mein klar mit latex sieht alles viel besser aus
(17:43:33) MattiICQ: aber latex kannste auch mit windows machen
(17:44:22) AndyICQ: Linux hat sich mittlerweile in zwei Anwendungsbereich gespalten: DAU-Distributionen für Surfen und Officekram, die manche ihren Eltern auf nen Uraltrechner installieren. super virensicher, aber mehr als Alltagskram kriegste damit nicht hin und dann die richtigen für die Pros, wo man alles bis ins kleinste Detail einstellen kann. aber mal srsly… Linux nutz ich, wenn ich irgendwas mit Hardware zaubern will das unter Windows nicht geht. CNC-Maschinen ansteuern oder sowas zB
(17:48:18) MattiICQ: viele CNC-Maschinenn, Dispenser, oder Laserplotter nutzen windows. – obwohl ich da auch lieber linux nehmen würde, bei uns in der uni gibts so leute die ständig von irgendwelchen warez seiten viren also aufm usb-stick haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.